Künstlerinnen aus Sauerlach und Umgebung
Künstlerinnen aus Sauerlach              und Umgebung

Bild im Kopf ( ZAK2020 )

Landratsamt München, Mariahilfplatz 17

Vernissage 7. März 2017, 19.00 Uhr
Ausstellung vom 8. März bis 6. April Juni  2017

Zum Thema:

 

Viele Sprichwörter  beschäftigen sich mit dem „Bild im Kopf“ wie zum Beispiel „Das geht mir nicht aus dem Kopf“ oder  „Das ist reine Kopfarbeit“.


Im Langzeitgedächtnis des Menschen werden vor allem jene Dinge in bildhafter oder szenischer Gestalt bewahrt, die begrifflich in der Erfahrung nicht vorbereitet waren und eine starke emotionale Resonanz auslösten, also entweder sehr erfreulich oder außerordentlich schockierend, jedenfalls völlig unerwartet waren. Wir stehen im Spannungsfeld zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Besondere Ereignisse und Geschehnisse bleiben ein Leben lang als Bilder präsent.

Die ZAK 2020  Künstlerinnen setzen ihr Bild im Kopf in ihren Arbeiten um. Das können imaginäre Bilder, Farbklänge, Lichtspiele, abstrakte Darstellungen oder auch Konkretes sein. Die Bilder in unserem Kopf entsprechen nicht immer der Realität. Auch hängt es von der Persönlichkeit der einzelnen Künstlerin ab und von ihrer Herangehensweise, ob sie spielerisch eine Arbeit entstehen lässt, konzeptionell herangeht oder andere Mittel braucht, um auf den künstlerischen Weg zu kommen.

 

Es ist wiederum vom Betrachter abhängig, welche Bilder bei ihm entstehen, je nachdem welchen Erlebnishintergrund er selbst hat.


Die Künstlerinnen haben sich auf eigene Spurensuche begeben, um sich unter den verschiedenen Aspekten ihrem persönlichen „Bild im Kopf“ zu nähern. Bilder im Kopf können alles und nichts sein und daher drückt jede Arbeit nur etwas ganz Persönliches aus und das macht die Ausstellung so spannend und außergewöhnlich. 

 

Einladung

Ausstellungskatalog

 

 

 

 

Link zum ZAK 2020

Vernissage

Feuervogel Nominierungen

Presse

Süddeutsche Zeitung

Merkur, Süddeutsche

Focus Online

Veranstaltungen

 

Rückblick 2017:


"MenschSEIN"   
Feuervogel Jahres-Ausstellung in der
Mehrzweckhalle Sauerlach

"Bild im Kopf" 

Ausstellung des ZAK2020
im Landratsamt München
Mariahilfplatz

"Licht und Schatten"Feuervogel zu Gast im Bürgerhaus Römerschanz in Grünwald

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuervogel 2017 Impressum Update 1.11.2017